Hochwasserschutzmassnahmen Nidda

In der Stadt Nidda sind Maßnahmen zur Erhöhung des bislang lediglich 5-jährlichen Hochwasserschutzes erforderlich.

Im Rahmen einer Orientierenden Ökologischen Voruntersuchung waren die Umweltauswirkungen unterschiedlicher Planungsvarianten zu beurteilen, die einen zukünftig mindestens 50-jährlichen Hochwasserschutz erzielen können. Die Entscheidung fiel auf die Projektierung eines Hochwasserrückhaltebeckens im Eichelbachtal, einem idyllischen Seitental der Nidda im Naturpark "Hoher Vogelsberg". Mit flankierenden Hochwasserschutzmaßnahmen im Stadtgebiet Nidda wurde angestrebt, den Eingriff auf ein notwendiges Mindestmaß zu begrenzen. Neben der Prognose der Umweltauswirkungen wurden im Rahmen der Umweltverträglichkeitsuntersuchung auch weitere Maßnahmenvorschläge zur Eingriffsminimierung entwickelt.

Der Landschaftspflegerische Begleitplan erarbeitete schließlich Gestaltungsmaßnahmen zur besseren Integration des Bauwerks in den Talraum und Kompensationsmaßnahmen, welche neben dem Ausgleich von Lebensraumverlusten vor allem auch der verbesserten HW-Retention im Auenverbund der Nidda dienen.